Anfänge

Auch hier zeigt sich wieder, wie sich bestimmte Meme, also Erzählweisen, z.B. im Geschichtsunterricht, verbreitet werden, die sich aber aus anderer Perspektive ganz anders darstellen. Es gibt Interessen, …

David Graeber, ein bedeutender Anthropologe unserer Zeit, und David Wengrow, einer der führenden Archäologen, betrachten Menschheitsgeschichte neu, indem sie unterschiedliche Formen des Zusammenlebens von Menschen in verschiedenen Weltregionen betrachten. Die bisher gängige Erzählart, die landwirtschaftliche Revolution von 10-12.000 Jahren habe eine zwangsläufige Entwicklung zu Städten und Staaten eingeleitet, erscheint mit ihren Befunden fraglich.
Auch die vorwiegend aus europäischer Sicht geschilderte Menschheitsgeschichte wird in Frage gestellt. Insbesondere zeigen sie auf, wie stark die indigene Perspektive das westliche Denken, insbesondere die Gedanken der Aufklärung, beeinflusst hat.
Es gibt und gab Formen sozialer Organisation in denen Freiheit, Wissen und Glück anders gelebt wurde und möglich ist, als in hierarchisch, göttlich gegebener Denkart.
Es lohnt, für eine andere, lebendigere Zukunft der Menschheit einzutreten, neue Perspektiven in den Blick zu nehmen und die durch unser Handeln zu verändern.

Mir scheint es sinnvoll “auf mehren Hochzeiten zu tanzen”, sich für vielerlei Fachrichtungen zu interessieren, um über den Tellerrand hinaus blicken zu können, um sich nicht von “der einen Wahrheit” blenden zu lassen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert