The Circle

The Circle stellt vor, wie subtil immer mehr soziale Kontrolle von Firmen freiwillig von Bürgern installiert wird, um Straftaten vorzubeugen oder um Vorsorge zu treffen. Über kleine Kameras und die Präsenz im Internet entsteht umfassende Transparenz, immer mehr beobachtete Teilhabe an Leben anderer, immer mehr Überwachung und am Ende mit an Drohnen installierten Kameras die Jagd auf vermeidliche Übeltäter oder solche, die sich dem System entziehen wollen.

Der Roman wurde mit Emma Watson und Tom Hanks verfilmt.

Mir hat´s gefallen, da durchaus realistisch modelliert wird, was bestimmte Entwicklungen entstehen könnten. Schon jetzt sind an und in Häusern, an Straßen und an bestimmten Plätzen Verkehrs- und Überwachungskameras angebracht. Sie sind durchaus hilfreich bei der Verbrechensaufklärung, aber eben auch problematisch, wie in China mit dem Sozialkreditsystem zu beobachten ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert