5 Sprachen der Liebe

Er macht aber auch deutlich, dass Verliebtheit ein vorübergehender Rauschzustand ist und dass die reife Liebe eine Haltung ist. Verstand und Gefühl werden durch eine Willensentscheidung verbunden und erfordern Disziplin für Wachstum und Erfüllung.

Dr. Gary Chapman hat viele Jahre als Paartherapeut gearbeitet. Er schreibt, dass lange bekannt ist, dass viele individuelle Weltsichten und Verhaltensmuster in der frühkindlichen Entwicklung angelegt werden. Die meisten Menschen lernen zunächst die Sprache ihrer Eltern und Geschwister, die sogenannte Muttersprache. Später lernen wir möglicherweise noch weitere Sprachen, die wir Fremdsprachen nennen. Doch wenn wir jemandem begegnen, mit dem wir keine bekannte Sprache teilen, bleibt uns nichts weiter übrig, als uns mit Zeichensprache und Gesten verständlich zu machen – oder die Sprache derer lernen, mit denen wir in Kontakt treten wollen. In der Liebe ist das ganz ähnlich. Chapman meint, neben vielen Dialekten, seien es in der Liebe vor allen Dingen 5 Umgangsweisen, die als Muttersprachen zur Verfügung stehen, die aber oft bei Partner aus unterschiedlichen Familien / Kulturen unterschiedlich sind und missverstanden werden:
1. Lob und Anerkennung
hier ist wichtig was und wie wir etwas sagen
2. Zweisamkeit im Sinne von ungeteilter Aufmerksamkeit und intensivem Gedankenaustausch in Zwiegesprächen
hier ist das Wichtige das Zuhören und Verstehen
3. Geschenke, die von Herzen kommen
4. Hilfsbereitschaft
5. Zärtlichkeit
Text wie Testfragen können helfen, die partnerschaftliche Verständigung, nicht nur in der Ehe, zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert