Moritz erzählt wie die Alpakas nach Bieber kamen….

„Hallo, ich bin Moritz, ein Alpaka Hengst und Chef hier in der Truppe! Ich habe mit meinem Kumpel Fridolin zusammen einige Jahre auf einem Bauernhof mit vielen Kühen im Westerwald gelebt. An einem Sommertag vor zwei Jahren kamen Tanja und Udo zu Besuch und wollten uns kaufen. Sie hatten in der Schweiz im Berner Oberland Urlaub gemacht und sind dort beim Gassi gehen mit den Hunden jeden Tag einer Herde Alpakas begegnet. Die zwei hatten sich sofort in uns Alpakas verliebt und als sie wieder zu Hause waren stand der Plan schon fest…..Alpakas werden in Bieber einziehen.

Und so kam es, das Fridolin und ich ein paar Tage später umgezogen sind.

Wir bezogen einen schönen geräumigen Stall mit saftig grüne Weiden. Zwar lebten wir uns schnell ein und genossen das neue zu Hause, aber mein Kumpel Fridolin war immer mal wieder übel gelaunt, was mich echt stresste. Immer wieder hatten wir Streit was es den Umgang mit uns manchmal schwierig machte. Nun ja, wir sind nun mal Herdentiere und zwei Alpakas sind keine Herde. Daran gibt es nichts schön zu reden. Schließlich sollten wir noch Gesellschaft bekommen. Tanja und Udo fanden in Braunfels bei ganz lieben Menschen zwei junge Alpakas, die dann bei uns einzogen und somit war die Männer WG Komplett…..erst mal. Harry, ein eher ruhiger Vertreter seiner Art und 007….lach… ein Agent….so sah er gar nicht aus, so schüchtern wir es war als er kam, lebten sich schnell ein. Und Fridolin wurde immer entspannter, was mir sehr gut tat und wir uns auch nicht mehr stritten.

Die Wintermonate verbringen wir in der nähe des Ortes mit ein paar Schafen zusammen, den Soay Schafen, kleine schottische Wildschafe, die genauso sind wir wir…..Neugierig, aber bitte nicht anfassen.

Im Frühjahr kommen dann noch die Restlichen Schafe dazu um den Stall als Wochenstation zu nutzen. Das ist der Zeitpunkt an dem wir dann das Feld räumen müssen, damit die Schafdamen mit ihren Lämmern für sich sind. Nach ein paar Tagen Vorbereitung auf das frische Grüne Weidegras, geht es dann auf die große Sommer Weide am Fuße des Dünsberg, ein Abenteuer für uns, da freuen wir uns schon drauf. Dort haben wir viel Platz zum flitzen,Hügel, Bäume und Büsche zum verstecken.

Zur Zeit ist es wieder kalt und schmuddelig draußen, es ist Herbst und wir sind in unserem Winterquartier.

Vor kurzem sind noch zwei neue Alpakas zu und gekommen. Zottel, ein sehr selbstbewusster Kerl und sein Anhängsel Diego, netter Typ. Und die werden ständig spazieren geführt. Jetzt gehen sogar Harry und 007 da auch mit…..ich weiß noch nicht was ich davon halten soll………wir werden es sehen….einmal musste ich auch schon mit…..ich überlege mir das aber noch, ob mir das Gefällt…….und ich geh nur mit, wenn Fridolin auch mit kommt!

Liebe Grüße Euer Moritz“

Text und Bilder: Tanja Simon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert